• $

Fußball- und Bewegungsschule (FBS)

Hallo und Willkommen auf unserer Fußballseite: Die Fußball- und Bewegungsschule im TVD stellt sich vor.

Seit 2007, der offiziellen Gründung unserer FBS, hat sich vieles verändert, nicht aber unsere Leitidee vom schönsten Spiel der Welt: Der Zweck des Spiels ist das Spiel. Aber auch das will erstmal gelernt sein, v.a. beim Ballsport und Mannschaftsspiel wie Fußball. Erfolg im Sportspiel und Zufriedenheit mit der eigenen Leistung resultiert aus dem Zusammenwirken von Balltechnik, Kreativität, Körperbeherrschung, taktischem Verhalten, Sozialverhalten und Leistungsbereitschaft. So ganz nebenbei trägt der Fußball auch zur Persönlichkeitsentwicklung bei, meistens jedenfalls. Diese Erkenntnisse bilden unser Verständnis vom Fußball als Teamsport und bestimmen die tägliche Arbeit der FBS und der Ballschule mit den Kindern und Jugendlichen. Das dies auch ohne die Teilnahme am Ligawettbewerb funktioniert, beweisen Hunderte von Kindern, die bei uns seit 15 Jahren das Kicken gelernt haben. Viele sind vom Sprungbrett FBS erfolgreich in den Ligafußball gewechselt, viele mischen bei unseren Hobbykickern mit oder sind nun unsere Trainerkollegen. Nicht wenige haben ihren Weg in anderen Sportarten des Vereins gemacht – ist ja auch ein Breitensportverein. Allen ist eins gemein, ob als 5jähriger Neuling, Seiteneinsteiger oder Rückkehrer: Sie werden das ganze Jahr hindurch begleitet von unserem Stab ausgebildeter Übungsleiter*innen und Sportstudenten. Entsprechend der Altersgruppen und dem Leistungsniveau trainieren die Jungen und Mädchen wöchentlich ein- bis zweimal, ergänzt durch drei bis vier Camps im Jahr, gelegentlichen Testspielen und Turnieren bei befreundeten Vereinen im Umland. Neben den Ballschulgruppen gehören zu uns auch eine Inklusionsgruppe, die Minikickliga (Training und Spiel von ca. acht KITAS), ein Seniorenteam, das Trainerteam und seit 2018 auch der Mädchenfußball (Liga-Spielgemeinschaft).

Interesse geweckt auf mehr? Die Kontaktdaten und Trainingszeiten finden sie hier:

Hans Raatz

Abteilungsleitung FBS