Wir sind die Fußball-Inklusianer beim TVD

Das fehlte uns beim TVD noch: Ein Angebot für Kinder mit verschiedenen Handicaps zur gleichberechtigten Teilhabe am Fußballsport. Das integrative Prinzip, also die Eingliederung Einzelner oder kleinen Gruppen in ein größeres Ganzes, wurde in der FBS seit jeher praktiziert. Die Idee zu unserer Inklusionsgruppe im Fußball hatten Michael Denkewitz, einem Sonderpädagogen und ehemaligen Amateurfußballer, zusammen mit Raymond Baafi und Hans Raatz. 2015 wurde das Angebot gestartet mit anfänglich acht Teilnehmern. Mittlerweile spielen und trainieren ca. 20 Inklusianer immer freitags in zwei Altersklassen, im Sommer auf unserer Platzanlage und während der kälteren Monate in der Kunstrasenhalle am Thurner Kamp. Betreut werden die beiden Gruppen vom Trainerteam Gabor Ullrich, Daniel Kaumanns und Hans Raatz.

In der Vor-Corona-Zeit gehörten zu unseren Saisonhöhepunkten u.a. die Teilnahme an den von Bayer 04 Leverkusen veranstalteten Fußballturnieren „Einfach Fußball“ mit anschließendem Besuch einer Bundesligapartie in der Bayarena. Zu erwähnen ist auch die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Trainerteam, Eltern und Kindern. Vor Weihnachten und den Sommerferien lassen wir das Jahr bzw. die Spielzeit mit einem kleinen Fest oder Turnier Eltern gegen Spieler ausklingen.

Interessenten sind eingeladen, einmal zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen. Diese sind immer freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr auf der TVD-Anlage am Grafenmühlenweg. Erste Informationen erhalten sie auch über unsere Homepage, telefonisch unter 0221/ 682022 oder fbs@tv-dellbrueck.de

Kunstrasenhalle Omega Sports
        Thurner Kamp 46, 51069 Köln