Auch in diesem Jahr fand zusammen mit dem TV Refrath unsere Judosafari statt. Beim Judo kommt es nicht nur auf die Farbe des Gürtels oder der Techniken an, sondern auch auf die Judowerte. Diese werden schon den kleinen Bambinis beigebracht und spiegeln sich bei den Aufgaben der Judosafari wieder, indem unsere jungen Judoka sich kreativ den Judowerten und den typischen Judobegriffen z.B. Yoko, gewidmet haben.

Auch die Muskeln wurden im leichtathletischen Teil beansprucht, indem es beim Parcour nicht nur auf die Schnelligkeit ankam, sondern sich die Kinder auf die verschiedenen manchmal auch schwierigen Aufgaben konzentrieren mussten. Hier war eine gute Balance, Sprungkraft und auch Koordination gefragt. An der ersten Station war der Hindernisparcour.

Hier mussten die Kinder über eine Bank balancieren, unter einem gebauten „Tunnel“ durch krabbeln, Seile schwingen, über einen Kasten klettern und zurück laufen. An der zweiten Station wurden die Wurftechniken vertieft. Mit drei Versuchen mussten die Bälle das Innere der Kisten treffen. Anschließend war noch einmal volle Konzentration gefragt. Alle Kinder sprangen und krabbelten über und unter vier Bänke und nach jeder Runde einmal um den Ball. Natürlich durfte der Wettkampf auch nicht fehlen. Beim Kämpfen mussten die TeilnehmerInnen ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei holten die Kinder viele Punkte durch Siege mit tollen Würfe.

Natürlich erhielten auch in diesem Jahr alle Kinder ein Abzeichen, dabei waren alle Kategorien super vertreten:

Roter Fuchs: 7 mal
Gröne Schlange: 6 mal
Blauer Adler: 12 mal
Brauner Bär: 4 mal
Schwarzer Panther: 1 mal

Am Ende wurden wie immer die Punkte zusammen gezählt und das Ergebnis den Kindern mitgeteilt. Dabei blickten die TrainerInnen auf viele strahlende glückliche Gesichter.

Danke an die TrainerInnen und HelferInnen! Wir freuen uns schon auf die nächste Judo-Safari!

😊 😊