Eine ganz starke Leistung zeigte Oliver Chojnowski bei der Teilnahme an den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften am Wochenende in Stuttgart. Die erste Runde überstand er mit losglück kampflos. Im Anschluss setzte er sich vorzeitig gegen Alexander Schäfer aus Offenbach durch. Nun stand der amtierende Deutsche Meister Dario Kurbjeweit als Gegner fest. Hier gestaltete Oliver den Kampf offen, konnte seinem Gegner ein Bestrafung andrehen, verlor jedoch kurze Zeit später durch einen starken Fußangriff vorzeitig. Somit war die Teilnahme am Halbfinale nicht mehr möglich. In der so genannten Trostrunde eröffnete sich noch die Möglichkeit am kleinen Finale um Platz 3 teilzunehmen. Hierfür wären 3 Siege erforderlich gewesen.

Oliver startete erfolgversprechend und bezwang seinen ersten Gegner aus Abensberg mit einem fulminanten Schulterwurf. Im zweiten Kampf ging es forsch weiter, Micheal Weber aus Abendsberg wurde mit einer gelungenen Fusstechnik geworfen. Leider wurde Oliver im Verlauf der Begegnung nach einem guten Angriff gekontert und verlor hierdurch überraschend. Er beendete die Deutsche Einzelmeisterschaft mit einem guten 7 Platz in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm.